top of page

Bücher

 

 

 

 

 

Strategisches Fundraising, Springer Gabler Verlag, 2012

Weil der überschuldete Staat sich aus vielen Aufgabenfeldern zurückzieht, suchen immer mehr Organisationen nach privaten Förderern. Christian Gahrmann entwickelt ein Konzept eines strategischen Fundraisings, mit dem es Nonprofit-Organisationen gelingt, Spender als Kunden zu gewinnen und langfristige Erfolgspotentiale aufzubauen. Unter Berücksichtigung der Eigenheiten des Spendenmarktes überträgt er die Instrumente des strategischen Marketings aus der Unternehmenswelt auf den gemeinnützigen Sektor. Den bisherigen Sichtweisen der Beschaffungs- und Beziehungsorientierung im Fundraising stellt der Autor eine dritte, marktorientierte Fundraising-Philosophie zur Seite. (Klappentext)

"Das erste und das beste Buch, das ich zum Fundraising gelesen habe!" (Claudia Seidensticker, Gründerin und Vorsitzende von KRASS e.V. - Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche)


„Die Zeit ist reif für eine stärkere Berücksichtigung des Strategischen in der Fundraising-Praxis - beruhen doch die unbestreitbaren Professionalisierungserfolge des Fundraisings in den letzten 15 Jahren vor allem auf der Weiterentwicklung und Optimierung operativer Aspekte des Fundraising-Managements. Eine Ausdehnung des Blickwinkels auf strategische Aspekte fördert damit auch aktuelle Entwicklungen in der Fundraising-Praxis. Der gelungenen Arbeit sind somit viele Leser aus Theorie und Praxis zu wünschen!“ (Prof. Michael Urselmann in Fundraiser Magazin 3/2012)


„Christian Gahrmann nähert sich dem Fundraising ganz praktisch. Er ging auf die Suche nach Mäzenen in die USA, in das Mutterland des Fundraisings, - und hatte Erfolg. Wie strategisch er dabei vorging, verrät er uns nicht, aber zumindest hat man nach der Lektüre des Buches den Eindruck, dass Fundraising ohne Strategie eigentlich überflüssig ist.“ (Matthias Daberstiel in philanthropie & stiftung 1/2012)

Strategisches Fundraising Cover.jpg
Handbuch Fundraising Cover.jpg

Handbuch Fundraising, Co-Autor, Herausgeber: Prof. Michael Urselmann, Springer Gabler Verlag, 2. Auflage, 2021


Dieses Handbuch trägt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Fundraising in Deutschland, Schweiz und Österreich zusammen. Erkenntnisse und Kennzahlen werden praxisorientiert aufbereitet. Ausgewiesene Experten, die sich sowohl wissenschaftlich als auch praktisch mit zentralen Fragen der Mittelbeschaffung auseinandersetzen, teilen ihre Erkenntnisse zu strategischen und operativen Fragen des Fundraising bei Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen. (Klappentext)

Veröffentlichungen und Beiträge zum Fundraising u.a. in: Handbuch "Stiftungsmanager", Handbuch der Kinder- und Jugendhospizarbeit, Fundraising Magazin, Stifung & Sponsoring, DIE STIFTUNG, Fundraising Echo, Alliance Magazine, epd social, FUNDStücke

bottom of page